top of page

Studie zur Wirksamkeit von ALA

2016 wurde eine Studie über die Wirksamkeit von alpha-Linolensäure bei Hunden mit Arthrose veröffentlicht. Wir haben die Veröffentlichung vom englischen ins deutsche übersetzt. Die originale Veröffentlichung kann man unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27269707/  im Internet aufrufen.


Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27269707/

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Bewertung der Auswirkungen von Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure auf die klinischen Symptome und die mehrfach ungesättigten Fettsäurekonzentrationen der Erythrozytenmembran bei Hunden mit Arthrose 

Alpha-Linolensäure wird innerhalb der Zelle in die benötigte Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) umgewandelt.

 

Zielsetzung: Die Hauptziele dieser Studie waren 1) die Bestimmung der Auswirkungen von Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) auf die klinischen Anzeichen von                Arthrose (OA) bei Hunden, 2) die Bewertung der Auswirkungen einer Supplementierung auf die Arachidonsäure (ARA) / (EPA + DHA) -Algorithmus und 3) um Veränderungen in der ARA / (EPA + DHA) mit Veränderungen in den klinischen Anzeichen von Hunde-OA zu korrelieren. 

Methoden: 78 Hunde im Besitz von Kunden wurden in eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie aufgenommen. Hunde wurden randomisiert zu Placeboöl oder Triglycerid-n-3-Öl (was eine durchschnittliche Dosis von 69 mg EPA + DHA / kg / Tag ergab). Orthopädische Untersuchungen und Blutanalysen wurden zu Studienbeginn, Tag 42 und Tag 84 durchgeführt. Ein einzelner Prüfer bestätigte bei allen Hunden die Diagnose einer Arthrose (OA) der Hüftgelenke und / oder Kniegelenke.

Ergebnisse: Vierundsiebzig Hunde beendeten den Versuch. Alle klinischen Ergebnisse zur Messung von Beschwerden, Lahmheit und Schweregrad der Gelenke am Tag 84 und alle Blutwerte am Tag 42 und Tag 84 verbesserten sich signifikant (p <0,05) im Vergleich zu Placebo. Es wurden keine größeren Nebenwirkungen beobachtet. 

Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Diese Studie zeigte, dass die tägliche Ergänzung einer Hundediät mit EPA und DHA die Blutfettsäurekonzentrationen verschiebt, die mit der Linderung der mit OA verbundenen klinischen Symptome bei Hunden korrelieren. 


In den vergangenen Jahren wurden viele Studien über den Nutzen von ALA in Google Scholar und Pubmed veröffentlicht. Diese sind für jedermann einsehbar. 

bottom of page